Seit ich denken kann faszinieren mich Tiere. Durch ehrenamtliche Mitarbeit im Tierheim und auf einem Gnadenhof hatte ich die Möglichkeit, viele unterschiedliche Hundepersönlichkeiten kennen zu lernen.

Ich lernte viel über Hunderziehung und –ausbildung kennen, war aber oft enttäuscht von dem mangelnden Fachwissen auf Hundeplätzen und vor allem von dem respektlosen Umgang mit dem Lebewesen Hund.

Ich konnte und wollte nie verstehen, warum man Probleme immer nur mit Gewalt, sei sie physisch oder psychisch, zu beheben versuchte.

Im November 2008 habe ich meine erste zweijährige Hundetrainerausbildung erfolgreich abgeschlossen und helfe seitdem Menschen und Hunden zu einem harmonischen und verständnisvollen Miteinander.

Gemäß der Devise "Stillstand ist Rückschritt" folgte 2012 bis 2014 das ATN Studium Tierpsychologie

mit Spezialisierung Hundeverhaltensberatung und die Ausbildung zum CumCane-Trainer bei 

Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen, die ich 2016 erfolgreich abgeschlossen habe.

2019 habe ich am Ausbildungslehrgang K9 Basic Trail Trainer teilgenommen,

2021 am Hooperstrainerlehrgang des BHV und 2022 am Mantrailingtrainerlehrgang des BHV.

Mein Ziel als Trainerin ist es, Sie zu unterstützen, dass Sie und ihr Hund zu einem Team werden und Aufgaben gemeinsam bewältigen anstatt gegeneinander anzukämpfen. Die Förderung von individuellen Stärken und vor allem auch das Akzeptieren von persönlichen Schwächen sind mir besonders wichtig.

Meine Schwerpunkte sind die Grunderziehung von Welpenbeinen an, das Training zur Alltagstauglichkeit und damit auch die Ausbildung zum Hundeführerschein und in meiner Leidenschaft dem Hundesport die Bereiche Rally Obedience und Hoopers (auch turniermäßig) sowie Mantrailing.